Skip to content
+ 49 (381) 79 99 020
Menu

Governance

Governance

H2APEX Management

peter_roessner

Peter Rößner

CEO

bojan_petrov

Bojan Petrov

COO

gunnar_krueger

Gunnar Krüger

CBDO

bert_althaus

Bert Althaus

CFO

Axel-Funke

Axel Funke

CTO

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der H2APEX Group SCA besteht aus 6 Mitgliedern:

Roland Lienau (Präsident)

Roland Lienau (1961 – Deutsch) fungiert als Gründungspartner von Morines Holdings und Lien Management Holdings. Beide Unternehmen sind Investment- und Beratungsunternehmen mit unterschiedlichen Gründungspartnern. Zwischen 2008 und 2020 war Roland Mitglied des Investitionsausschusses und Koordinationsausschusses von Wendel, Paris. Er leitete bedeutende Übernahmen und unterstützte Wendel bei der Einrichtung seines Londoner Büros. Weitere bedeutende Stationen zwischen 1988 und 2007 waren die Deutsche Bank AG, Frankfurt, die Bank Paribas, Frankfurt, und Enskilada, Frankfurt und London. In diesen Banken bekleidete Roland die Position als Geschäftsführer bzw. Partner und Leiter des deutschen Aktiengeschäfts, verantwortlich für zahlreiche Kapitalmarkttransaktionen.

Er hat einen MBA (Dipl.Kfm) von der ESCP Europe, Paris, Oxford, Berlin.

Roland ist unabhängiges Vorstandsmitglied der Active Ownership Corporation S.à r.l., Luxemburg, und Mitglied des Aufsichtsrats von Theleme Partners LLP, London.

RolandLienau

Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann

Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann (1956 – Deutsch) studierte Metallurgie an der RWTH Aachen und absolvierte zusätzlich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 1990 promovierte er mit Auszeichnung an der Technischen Universität Berlin. Nach drei Jahren in der Forschung begann er seine industrielle Laufbahn 1983 bei den Klöckner-Werke AG.

H. J. Fuhrmann wurde 1986 Leiter der Unternehmensstrategie der Klöckner-Werke. Nach verschiedenen Positionen in der Konzernzentrale wurde er 1994 zum Commercial Executive der Tochtergesellschaft Peguform-Werke GmbH der Klöckner-Gruppe ernannt.

H.J. Fuhrmann trat 1995 in die Preussag Stahl AG, ab 1998 Salzgitter AG, ein. Zunächst als Generalbevollmächtigter tätig, wurde er 1996 Mitglied des Vorstands der Gruppe. In den Jahren von 2001 bis 2011 war er Finanzvorstand. Ab 2007 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt und übernahm die Verantwortung für die neu gebildete Technologie-Division. Darüber hinaus leitete er 2013 interimistisch die Stahldivision. H. J. Fuhrmann war von 2011 bis 2021 Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer der Salzgitter AG.

Seit 2003 ist er als Gastdozent an der RWTH Aachen tätig, was ihm 2008 den Titel eines Honorarprofessors einbrachte. H. J. Fuhrmann war seit 2014 Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und bekleidete von 2016 bis 2022 die Position des Vorsitzenden des Senats. Neben anderen Vertrauenspositionen war er von 2021 bis 2023 Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Stahl und Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie sowie von 2020 bis 2021 Mitglied des Deutschen Wasserstoffrates.

Aktuell ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte der Max Aicher Stahl AG und der GP Günter Papenburg AG (beide deutsche, nicht börsennotierte Unternehmen) sowie Mitglied des Vorstands der Outokumpu Oyj (finnisches, börsennotiertes Unternehmen). Außerdem ist er Mitglied des Climate and Environment Advisory Council der EIB-Gruppe (Luxemburg).

heinz-fuhrmann

Florian Schuhbauer

Florian Schuhbauer (1975 – Deutsch) ist Co-CIO und Gründungspartner der Active Ownership Capital S.à r.l. und der Active Ownership Corporation S.à r.l. (AOC) und verfügt über mehr als 20 Jahre relevante Erfahrung. Florian begann seine Karriere bei der Dresdner Kleinwort Benson mit Positionen im Risikomanagement und der Aktienanalyse. Anschließend war er Mitbegründer der Newtron AG, eines Softwareunternehmens, das strategische Beschaffungsprozesse optimierte.

Nach dem Verkauf von Newtron wurde er CFO und Executive Vice President von DHL Global Mail in den USA, einer Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG. Nach seinem Ausscheiden aus DHL trat er der General Capital Group / Active Value Investors bei, wo er sich darauf konzentrierte, einen Private-Equity-Ansatz bei börsennotierten Unternehmen umzusetzen, und trat später Triton Partners bei, wo er die Public-Equity-Praxis aufbaute, bevor er AOC gründete.

Florian ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vita 34 AG und Mitglied des Vorstands der NFON AG, MTG AB und CI Games SE. Florian schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft an der Frankfurt School of Finance and Management mit einem Master ab.

FlorianSchuhbauer

Georges Bock

Georges Bock (1968 – Luxemburgisch) hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft von der Universität Louis Pasteur in Straßburg (1991), ist qualifizierter Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte und Réviseur d’entreprises in Luxemburg (1994) und besitzt ein Zertifikat in Blockchain-Technologien: Business Innovation and Application vom MIT, Boston (2019). In seiner 28-jährigen Karriere bei KPMG hat Georges Bock umfangreiche Expertise im Bereich Bankwesen, Investment Management und Strukturierte Finanzierung sowie in den Kapitalmärkten und den damit verbundenen Regelungen und Steuern sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene entwickelt. Im Jahr 2020 gründete er invesTRe, einen digitalen Marktplatz für nachhaltige Investitionen, und ist seitdem als CEO tätig. Seit 2021 ist er General Partner bei Ilavska Vuillermoz SCA SICAV RAIF, einem PE-Fonds, der in europäische Fintech-, Insuretech- und Regtech-Unternehmen investiert.

Georges Bock ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von Governance.com SA sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Bank Julius Bär Europe SA. Er ist Mitglied des Rates für nachhaltige Entwicklung, einem Think Tank der luxemburgischen Regierung.

GeorgesBock

Prof. Dr. Matthias Beller

Prof. Dr. Matthias Beller (1962 – Deutsch) studierte Chemie an der Universität Göttingen, Deutschland. Als Stipendiat des Liebig-Stipendiums verbrachte er dann ein Jahr bei K. B. Sharpless am MIT, USA. Von 1991 bis 1995 arbeitete Beller in der Industrie. Anschließend wechselte er an die Technische Universität München als Professor für Anorganische Chemie. Im Jahr 1998 zog er nach Rostock, um das Institut für Organische Katalyse zu leiten, das 2006 das Leibniz-Institut für Katalyse wurde. Die Arbeit seiner Gruppe wurde in über 1100 Originalveröffentlichungen veröffentlicht, Reviews und mehr als 150 Patentanmeldungen wurden eingereicht (H-Index: 147). Matthias Beller ist Vizepräsident der Leibniz-Gesellschaft – einer der bedeutendsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland – und Mitglied der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ sowie dreier weiterer Akademien der Wissenschaften.

Er hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter die Otto-Roelen-Medaille und den Leibniz-Preis der DFG. Im Jahr 2006 wurde er auch zum „Unternehmer des Jahres“ in Rostock ernannt und erhielt das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Seitdem erhielt er den ersten „Europapreis für Nachhaltige Chemie“, den „Paul-Rylander-Preis“ der Organic Reaction Catalysis Society der USA, den Gay-Lussac-Alexander-von-Humboldt-Preis der Französischen Akademie der Wissenschaften und die Emil-Fischer-Medaille der Deutschen Chemischen Gesellschaft. Im Jahr 2015 wurde ihm ein Ehrendoktortitel von der Universität Antwerpen, Belgien, verliehen, und er erhielt den Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie von der Deutschen Chemischen Gesellschaft sowie einen ERC Advanced Grant von der Europäischen Kommission. Im März 2016 erhielt er den Ehrendoktortitel der Universität Rennes 1. Im Jahr 2017 erhielt Matthias Beller den Karl-Ziegler-Preis der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) und der Karl-Ziegler-Stiftung – die Auszeichnung ist eine der höchsten Ehren in der Chemie in Deutschland – und er wurde als erster europäischer Chemiker mit dem ACS Catalysis Award Lectureship ausgezeichnet.

MatthiasBeller

Thomas Terschluse

Thomas Terschluse (1967 – Deutsch) schloss sein berufliches Traineeprogramm bei der Volksbank eG ab und arbeitete im Wealth-Management-Bereich für vermögende deutsche Kunden. Im Jahr 1996 wurde er von der Dresdner Bank Lateinamerika AG eingestellt, um die vermögendsten Kunden im Private Banking zu beraten. Nach der Geschäftsintegration der Private-Banking-Sparte in die UBS Deutschland AG im Jahr 2005 arbeitete Thomas als Senior Relationship Manager für ultrahochvermögende Kunden, die den brasilianischen Private-Banking-Markt abdeckten. Im Jahr 2014 wurde Thomas zum Leiter des Brazil Desk der UBS Hamburg ernannt. Im Jahr 2015 gründete Thomas zusammen mit seinem Mitbegründer Hannes Riekenberg das Atlan Familiy Office in Hamburg, wo er als CEO tätig ist. Thomas ist auch Direktor verschiedener regulierter Fonds.

ThomasTerschluse

GENERAL PARTNER

H2APEX Management S.à r.l.